Translate

Sonntag, 5. Januar 2014

Kreditkarten Probleme

Ich sprech wohl mal ein Thema an, mit dem viele viele Austauschschüler gerade Probleme haben.
Die Kreditkarte!
Ich weiß nicht wie viel man in Deutschland mitbekommen hat, aber in den gesamten USA wurde sich in allen Targets (einkaufsladen) in das Kreditkarten System gehackt und Daten geklaut, verkauft und anschließend die Konten leer geräumt.
Jeder Kunde der zwischen dem 29.11 und 15.12 in einem Target mit der Kreditkarte gezahlt hat, könnte ausspioniert worden sein.

Die Banken haben daraufhin eine sogenannte "Sicherheitsmassnahme" gemacht und haben alle Kreditkarten gesperrt. Ohne Vorwarnung.

Bei uns hatte es zuerst Felix getroffen, er konnte Donnerstags seine Karte nicht mehr nutzen. Er hat von seinem Vater dann erfahren das sie gesperrt wurde und er eine neue zugeschickt bekommt (was mehrere Wochen dauert). Am nächsten Tag bin ich Secret Santa Geschenke einkaufen gegangen und meine Karte hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hab es am nächsten Tag noch einmal ausprobiert und sie ging noch immer nicht. An diesem Samstag war ich mit Felix und Pascal in Pasadena (darüber ist der nächste Post!) und dort wollte Pascal dann mit seiner Karte zahlen und -surprise- diese ging auch nicht mehr. Natürlich haben wir uns riesig aufgeregt, wir sind hier 10.000 km von daheim weg und haben keine funktionierende Karte und somit kein Weg an Geld zu kommen.
Ich hab daraufhin mit meinem Vater geschrieben und gesagt das er mit der Bank telefonieren soll. Das hat er auch am nächsten Morgen dann gemacht. Dort gab es riesen Drama und nach mehreren Stunden hat dann die Sparkasse bei der Hauptstelle in München angerufen und die haben dort gemeint, man kann die Karten nicht mehr entsperren. Nach ein paar Stunden kam aber dann der erlösende Anruf das sie die Karte entsperrt haben und sie wieder nutzbar ist. Das hab ich natürlich gleich ausprobiert und siehe da sie ging!
Für Zwei tage!
Am 26.12 Wollte ich sie noch einmal benutzen, zieh sie durch das gerät und es zeigt wieder an das die karte declined ist.
Ich bin augerastet! Und wir haben meiner Schwester angerufen das sie mit der Bank telefonieren soll, sie hat aber keine Infos bekommen da sie nicht der Inhaber der karte ist und ich kann von meinem Handy aus nicht nach Deutschland telefonieren ( hab nur ein vertrag innerhalb der USA)
Ich kann allerdings mit meiner karte Geld am Automaten holen und muss jetzt immer bar bezahlen und am 16.1 werden meine Eltern dann eine neue karte beantragen müssen und sie mir in die USA schicken lassen.

CHAOS PUR!

Ich bin so froh wenn das ganze Drama rum ist, den es gibt nichts schlimmeres als in einem laden zu stehen, die karte durch den schlitz zu ziehen und es heißt "I am sorry your Card is declined"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen