Nachdem ich meinen Toefl Test im Dezember gemacht habe, zum Infotreffen in Tübingen war, mit CSU-Studenten gesprochen habe und meine gesamte Bewerbung für die CSU und die HFU geschrieben habe, sind meine Sachen endlich in den USA.
Aber erst einmal eins nacheinander:
Nachdem ich meinen Platz im November bekommen habe, musste ich mir erst einmal überlegen ob ich ihn den auch annehmen möchte. Und auch wenn sich das verrückt anhört, ich musste mir das wirklich genau überlegen, da ich auch gern nach England gegangen wäre. Dort hätte ich ja ohne Probleme nebenher arbeiten können ohne Visum.
Hab mich dann aber entschlossen den Platz anzunehmen.
Außer mir hat noch Amelie einen Platz bekommen, sie studiert das gleiche wie ich nur in Deutsch.
Außerdem kennen wir uns von unserer gemeinsamen Studentenorganisation.
Wir mussten und dann bei unserer Professorin zurückmelden, und den Platz offiziell annehmen, was wir beide gemacht haben.
Ich habe dann von meiner Professorin meine zuvor eingereichten Bewerbungsunterlagen zurück bekommen und musste sie neu bearbeiten. Ebenso kam am nächsten Tag eine email mit Anweisungen.
Ich hab also die Tabelle ausgefüllt bei der ich allerlei Daten über mich, als auch meine Wunschuni's angeben musste. Ebenso meine Semesteranzahl. Und da meinte meine Professorin das wir 2 eingeben sollen, also sogar für 1 Jahr in die USA dürfen!
Nachdem wir alles erledigt haben das uns oben aufgetragen wurde, und ich direkt den CSU studenten der an unsere Uni kommt als Buddy bekommen habe, mussten wir uns an unserer Uni bewerben bzw. unser Auslandssemester beantragen.
Mir wurde dann zugesagt das ich B. als Buddy bekomme. Dazu mussten wir zu unserem Info Termin nach Tübingen fahren, dort wurde uns noch einmal erklärt wie wir uns an der CSU bewerben, auf was wir achten müssen. Was erlaubt ist und was nicht.
Dort haben wir außerdem alle CSU Studenten die ihr auslandsjahr in Deutschland machen getroffen. Das war sehr schön, da wir direkt Studenten aus so gut wie allen CSU's auf einen Haufen hatten und wir konnten mit allen quatschen und haben gefragt wo sie uns empfehlen hinzugehen. Und es gab eine Uni die wurde wirklich immer genannt: Chico.
Wir haben uns dort auch mit meinem Future Buddy getroffen und sind gemeinsam zum Schloss gelaufen und waren auf dem Tübinger Chocolate Markt. Abends sind wir dann wieder zurück gefahren.
Nebenbei musste ich dann alle Daten für meine Bewerbung zusammensuchen, was bedeutet, das ich mein DAAD- Sprachzertifikat holen musste, was ich von meiner Professorin bekommen habe. Gleichzeitig hab ich mich für meinen Toefl-Termin angemeldet.
Dann kam die email das wir uns an der CSU bewerben können und das bis 10 Januar abgeben müssen. Gleichzeitig kam eine Mail das wir bis zum 7.1 unsere Bewerbung an unserem Internationalen Center abgeben müssen, damit es rechtzeitig in Tübingen ankommt.
Am 2.12 hab ich meinen Toefl-Test in Stuttgart geschrieben.
Dann musste ich mein Learning agreement von der Uni aus machen und abgeben und mich für vier Colleges entscheiden bei denen ich mich bewerben möchte.
Anfang Januar war ich dann fertig mit meinem Vertrag/Bewerbung von der CSU und hab ihn eingescannt und meiner Professorin geschickt, die ihn unterschrieben und eingescannt zurückgeschickt hat.
Abgegeben hab ich meine Bewerbung morgens am 7 Januar (ich hab sie in den Briefkasten geschmissen, da das International Center noch geschlossen hatte).
Am 10.1 hat mir Amelie ganz aufgeregt angerufen und gemeint das unsere Bewerbungen noch im Briefkasten liegen und doch schon in Tübingen sein müssen und wir sind durchgedreht!
Wir haben sämtlichen Professoren geschrieben und auch den Arbeiterinnen beim Center, die allerdings erst am 11.1 wieder "da" sind.
Am 11.1 sind wir direkt hin und haben uns beschwert, haben in Tübingen angerufen und sie meinten das sie die Bewerbungen noch zurückhalten würden.
Ein weiteres Problem war, das mein Toefl Ergebnis zwar online da war, aber das Original noch immer hat auf sich warten lassen, und wir das eigentlich am 10.1 mit hätten abgeben müssen.
Am 18. Januar kam dann folgende Email.
Also nochmal die Bewerbung überarbeitet, Unterschreiben lassen (die unterschrift die gefehlt hab war übrigens die oben erwähnte die ich eingescannt hab, da meine Professorin meinte eingescannt lassen die gelten, und was is? tun sie nicht!), Transkript geholt (das davor nichtmal erwähnt war und wir nichtmal wussten was es ist! Kam raus es war der unbereinigte Notenspiegel).
Dann kam am 24.1 endlich mein TOEFL an und ich konnte ihn noch mitsenden.
Am 25.1 kam dann diese Email und somit beginnt meine Warterei wieder bis ich erfahre welche der Uni's mich angenommen hat.
Für diejenigen die es interessiert ich habe mich für die Colleges in:
- Chico
- Fullerton
- Monterey Bay
- Long Beach
Am 20.1 musste ich übrigens noch meine Bewerbung an meiner Uni abgeben.
Der nächste Schritt für mich ist nun mein DAAD-Promos Bewerbungsschreiben zu schreiben, damit ich es eventuell erhalten kann. Das wäre wirklich klasse, da ich damit 400€ im Monat bekommen würde.
Das war so ziemlich alles was in den letzten Wochen passiert ist.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt,
immer her damit :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen