Translate

Mittwoch, 5. Februar 2014

Struggeling

Heeey :)
Hier mal ein Post der nicht ganz so geplant war.
Es wissen nur sehr sehr wenige davon, um genauer zu sein etwa eine Hand voll Menschen, besonders die die mir nahe stehen haben keine Ahnung.
ABER,
ich hab mich dem Gedanken gespielt früher zurückzufliegen.
Und das nicht weil es mir nicht gut geht, ich meine Familie nicht mag, oder irgendetwas anderes.
Ich liebe es noch immer hier, ich liebe meine Familie und meine Freunde.
Ich liebe das Wetter und vermisse im Grunde nichts.
Warum ich trotzdem mit dem Gedanken gespielt hab?
Ich bin im letzten Level ( oh btw für die die es nicht wissen, ich hab meinen Leveltest vor ein paar Wochen bestanden und bin im höchsten Level = Profiency!) und hab sowohl mit meinen Lehrern als auch mit unserer Direktorin gesprochen wie ich mich hier verbessern könnte, da 5 Monate im selben Level nun mal nicht sehr spannend sind. Von allen hab ich das selbe gehört:
- TOEFL Kurs -> würde aber nicht viel bringen, ich könnte direkt den Test machen, ich bräuchte keine 10 Wochen Training mitmachen.
- aufs College wechseln.
Ich hab mich also die darauf folgenden Wochen intensiv mit den Colleges hier in der Nähe beschäftigt und hatte mich daraufhin für 2 entschieden:
Long Beach & Pasadena.
Dann war aber das nächste Problem: Finanzierung.
Das Colleges nicht gerade billig sind weiß ja jeder, beide würden allein für 1 Semester 5.000 - 5.200$ kosten. Dazu kommen dann noch Bücher für 900 -1.000$ und Studentfees von 300-450$. Und dazu müsste ich noch ausziehen und mir ein Apartment bzw WG suchen, was aber dann auch weitaus mehr kosten würde. Und das Geld hab ich nicht. Ich hatte bis zum 3.1.2013 zeit mich zu bewerben und wollte erst einmal bei allem 100% sicher sein das es klappt. Und es hat nicht geklappt.
Also hab ich mir überlegt früher nach Hause zu gehen, je nachdem wie viel Geld ich von Kaplan zurückbekommen würde.
Ich hätte in Deutschland bis zum Beginn meines Studiums arbeiten gehen können und somit noch ein wenig Geld verdienen.
- Warum nur wenige Menschen davon wussten?! Ich hab mir überlegt das wenn ich früher nach Hause gehe, meine liebsten überrasche und einfach so vor der Tür stehe. -
Ich hab vor 1  Woche schließlich in der Schule nachgefragt wie viel Geld ich zurückbekommen würde wenn ich am 1.3 oder 8.3 abreisen würde.
Daraufhin wurde ein sogenanntes "Quote" an die Hauptstelle von Kaplan geschickt.
Es hieß ich würde innerhalb von 24h eine Antwort bekommen, was mir recht gelegen kam da ich bis diesen Freitag zeit hätte mich zu entscheiden, da dann 60 % des Aufenthalts um wären und ich dann überhaupt kein Geld mehr bekommen würde.
Allerdings haben die sich Zeit gelassen, viel Zeit.
Nachdem ich die gestern etwas.... unnett angefaucht habe (sie meinten es dauert nur 24h und da war es schon 1 Woche!) , das sie es nicht extra rauszögern sollen, hab ich heute eine Antwort bekommen.

Ich würde kein Geld von meiner bereits im vorraus bezahlten Gastfamilie bekommen, sondern nur vom Unterricht und davon würde ich 902.10$ ( 1.März) oder 725.50$ (8.März) erhalten.
Wenn man bedenkt das ich ca 5578 $ für die drei  Monate bezahlt hab, gewinnt Kaplan also 4676$. Und das ist einfach zu viel verlorenes Geld.
Deswegen hab ich mich entschieden hier zu bleiben bis zu meinem geplanten Abflugdatum.

Da ich wie gesagt meine Familie hier liebe, bin ich auch nicht traurig. Warum auch? Ich werde mich also weiterhin etwas durch die Schule quälen (Kelli hat gute Bücher, die nehm ich mit um während dem Unterricht zu lesen!), und so viel wie möglich meine Freizeit ausnutzen.

Was ich schon sehr krass fande, waren viele Reaktionen auf meine Entscheidung.
Ich hatte gemischte Reaktionen als ich den leuten von meinen Gedanken erzählt habe. Manche konnten es total verstehen, andere haben es verzweifelt versucht mir auszureden und fanden jeden logischen Grund total scheiße. Was mich ja nicht einmal interessiert hat, da ich niemanden um Meinung gefragt hatte, da es eine Entscheidung war die ich ganz allein zu treffen hatte. Aber es gibt immer Menschen die einem versuchen ihre Meinung aufzudrücken, ob nachgefragt oder nicht.

Ich hab mich letztendlich gemeinsam mit meinen Eltern entschieden, genauer gesagt: Ich hab die Summe gehört und hatte soweit schon einmal für mich entschieden, aber noch einmal mit meinen Eltern darüber gesprochen, die der selben Meinung waren.

Ich hab es Linda erzählt, und die war sogar ganz froh das ich mich entschieden hab hier zu bleiben, sie meinte sie hätte mir keinen Vorwurf gemacht wenn ich gegangen wäre, wäre aber sehr traurig gewesen. Und ist froh das ich doch noch hier bleibe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen